Blog

Neue Kompostanlage!

Nach 34 Jahren wurde es Zeit unsere alte Kompostanlage zu erneuern. Jede Woche fallen große Mengen an wertvollen Hühnermist an. Gerade in der Stadt bekommt man schnell ein Platzproblem. Der fertige Humus findet zum Glück reißend Absatz in der MOTTE Gartengruppe. Durch den Eierverkauf ist diese Kompostanlage leider nicht zu finanzieren. Ein herzliches Dankeschön für die finanzielle Unterstützung geht an das MOTTE Mutterschiff. Über weitere Spenden freuen wir uns natürlich sehr!

Neuer Kompost

The girls are back in town!

Heute sind unsere jungen Bienenköniginnen zurück gekommen aus Sylt! Dort wurden sie auf der Inselbelegstelle Puan Klent begattet. Bis zum Herbst werden diese Inselköniginnen starke Völker aufbauen, die im nächsten Jahr ordentlich Honig produzieren.

Sechs „Inselköniginnen“ gut erholt aus dem Urlaub!

Küken schlüpft im Brutautomaten

Am 5. Juni ist dieses kleines Küken im Brutautomaten zur Welt gekommen und wird schon sehnsüchtigen und liebevoll von seinen Geschwistern erwartet. Der Film ist im Zeitraffer aufgenommen.  Die Geschwister sind gerade mal zwei Stunden älter und schon sehr fit!

Mittlerweile wohnen die Kleinen bei ihrer „Mutter“ auf der MOTTE. Besuchen könnt ihr die Küken von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Bis jetzt haben wir 13 Küken, neun sind bereits auf dem Hof!

Königinnenzucht auf der MOTTE

Am 9. Mai haben wir mit der Königinnenzucht auf der Motte begonnen. Die kleinen Bienenlarven stammen aus der Nähe von Dassendorf. Die besondere Abstammung garantiert Sanftmut, gute Honigernte, Varroaresistenz und gesunde Volksstärke.

Im Pflegevolk werden die winzigen Bienenlarven zu kleinen Prinzessinnen großgezogen und fahren dann im Minivölkchen zum Hochzeitsflug auf die Insel Sylt.

Dort paaren sich die Prinzessinnen mit besonders Leistungsstarken Drohnenvölkern. Anfang Juni werden die Königinnen wieder in Hamburg erwartet und auf neue Völker verteilt.

künstliche Königinnenzellen

Pflegevolk