Blog

Tschüss Knut! Tschüss Punker!

Dieses Wochenende haben wir uns von Knut und Punker verabschiedet. Leider können wir aus Platzgründen auf dem MOTTE Hühnerhof nur einen Hahn halten. Beide haben aber im Umland ein tolles neues Zuhause gefunden. Unser neuer Hahn heißt Oskar und ist ein richtiges hamburger Original – ein Hamburger Vorwerk Hahn!

Knut und Oskar
Oskar

Honig zu Weihnachten

Habt ihr Lust etwas Sommer zu Weihnachten zu verschenken? Schenkt Euren Lieben doch einfach einen Honig vom MOTTE Hühnerhof, so schmecht Ottensen im Sommer! Mit dem Kauf unterstützt ihr zusätzlich auch noch den laufenden Berieb vom Hühnerhof!

Unseren Honig bekommt ihr jeden Samstag zwischen 11 Uhr und 12 Uhr auf dem MOTTE Hühnerhof. Ihr könnt uns auch jederzeit anschreiben oder anrufen.

Unser Honigautomat ist in dieser Woche leider in die Winterpause gegangen. Die Temperaturen sind für Honig einfach zu kalt… Ihr bekommt die kleinen Gläser aber weiterhin bei uns auf dem Hof.

500g – 10 Euro
250g – 6 Euro
30g – 2 Euro

Bauanleitung Eierautomat

Seit Jahren verkaufen wir unsere MOTTE Eier über unseren selbstgebauten Eierautomaten. Regelmäßig bekommen wir Anfragen nach einer detaillierten Bauanleitung. Für alle interessierten Hühnerhalter gibt es diese Anleitung jetzt auch online:

Bauanleitung Eierautomat

Falsche Münzen werden automatisch durch den Münzzähler aussortiert, richtige Münzen fallen in eine Kasse. Die Kasse hat eine extra Klappe, die mit einem Schloss gesichert ist. Die Türfalle kann zusätzlich mit einem Schlüsselschalter aktiviert werden, um den Automaten problemlos mit Eiern zu befüllen.

Viel Spaß beim nachbauen. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

Eierautomat am Hühnerhof
Eierautomat MOTTE

Vogelgrippe

Leider besteht in Hamburg seit Anfang Januar wieder Stallpflicht für alle Arten von Geflügel… Damit sollen die Tiere vor der extrem ansteckenden Vogelgrippe geschützt werden. Um unseren Hühnern etwas Auslauf zu bieten, haben wir heute wieder einen Teil vom MOTTE Hühnerhof überdacht. Hoffentlich geht die Stallpflicht für die MOTTE Hühner schnell vorbei…


Bitte wascht Euer Gemüse für die Hühner gründlich mit warmen Wasser ab, bevor ihr es verfüttert!

Jeder direkte oder indirekte Kontakt zu Wildvögeln soll verhindert werden. Herzlichen Dank für Eure Hilfe!